Die Aktionstage starten in die zweite Woche

• Das Wichtigste vorweg: Megakurzfristig mussten wir uns für das w2wtal-Frühstück am Sonntag, den 10.9. nen neuen Ort suchen. Ist ne längere Geschichte… Aber, Wuppertal wäre nicht Wuppertal, wenn das nicht grandios klappen würde. Also: Wir haben einen neuen Ort fürs Frühstück!

w2wtal-Frühstück im Rahmen der wcuwpt-Aktionstage, Sonntag, 10.9.2017 ab 11:00 Uhr
Diakonie-Kirche an der Friedrichstraße (Helene-Weber Platz, 5 Minuten vom ADA…)
Wuppertal-Elberfeld

Sonst bleibt alles gleich. Es gibt natürlich Frühstück, Austausch und Überraschungen. Auch dort kann mensch sich bei schönem Wetter mit nem Kaffee raussetzen. Beim Frühstück können wir auch noch letzte Details zur gemeinsamen Reise nach Berlin am übernächsten Wochenende besprechen. Wir freuen uns auf euch!

Im Anschluss an das Frühstück startet dann das antirassistische Sightseeing am Sonntag
(gegen 14:00 Uhr).

• Heute diskutieren wir mit Regina Wamper vom Duisburger DISS (Institut für Sprach- und Sozialforschung) über rechte Diskurssetzungen und die Rolle der Medien dabei. Gerade läuft die rechte Diskursmaschine ja mal wieder richtig heiß und die Medien demonstrieren, dass sie immer gerne über jedes Stöckchen springen. Ob eine Talkshow verlassen oder Nazi-Vokabular benutzt wird, ob wirre Thesenpapiere oder – wie gestern in Wuppertal – Mimimi-Verfolgungsparanoia von der Partei veröffentlicht wird, auf eines kann sich die AfD verlassen: Fernsehen und Zeitungen helfen ihr nach Kräften. Heute abend diskutieren wir darüber, wieso das so ist, wann das eigentlich angefangen hat und was wir tun können.

Flucht und Asyl: Diskurs kaputt? Diskussion mit Regina Wamper vom DISS.
Alte Feuerwache (nicht ADA, wie ursprünglich angekündigt!), Gathe 6, 1.Etage, Wuppertal-Elberfeld

• Ansonsten abschließend noch zwei Hinweise:

1. Es gibt jetzt ein Ultimatum für alle, die auf der Busliste stehen und noch nicht bestätigt haben. Sie sollten bis Samstagabend mitteilen, ob sie nun mitfahren oder nicht. Am Sonntag schließen wir die Liste, am Montag sind die dann noch freien Plätze wieder zu vergeben. People, come on!

2. Dienstag geht die erste Sammelabschiebung nach Afghanistan nach längerer Pause und aus NRW. Nach den letzten Infos soll der Flieger gegen 18:30 Uhr am Düsseldorfer Flughafen abheben. Zur Zeit wird in D-dorf noch diskutiert, wann die Proteste im Flughafen beginnen. Sieht nach 17:00 Uhr aus. Das die wcuwpt-Aktionstage organisierende Bündnis ruft zur Teilnahme an den Protesten auf. Wir werden von D-dorf aus rechtzeitig und gemeinsam zu unserer Veranstaltung zu Antiziganismus (19:00 Uhr im Karawane-Laden) aufbrechen.

Wir sehen uns gleich in der Feuerwache! Stop Deportations!