Über Uns • We Stay United! Respect Existence or Expect Resistance!

Vom 1. bis zum 16. September 2017 haben verschiedene Wuppertaler Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen, die mit und für Refugees arbeiten, gemeinsam die Wuppertaler Aktionstage zu We’ll come United organisiert. Mit einem fast täglichen Programm sollte der Versuch unternommen werden, die rassistischen Diskurse zu durchbrechen, die vor der Wahl am 24. September neue Höhepunkte erreichten.

Mit Veranstaltungen und Aktionen zur Lage Geflüchteter auf der ehemaligen Balkan-Route, zu Neonationalismus und Kulturrassismus, zur Geschichte der Kämpfe geflüchteter Menschen, zu den kaputtgemachten Diskursen um Flucht und Asyl, zur migrationspolitischen Geschichte der Stadt, Antiziganismus, den Problemen und Chancen der aktiven Arbeit und zur Kriminalisierung der Seenotrettung wurden zu den aktuellen Debatten um Abschottung und Schikane Kontrapunkte gesetzt.

Durch großen Einsatz vieler Menschen und viele Spenden wurde abschließend möglich, was wir uns zum Beginn der Kampagne gewünscht hatten: Gemeinsam mit vielen in Wuppertal lebenden Refugees konnten wir am 16.9. mit einem Bus nach Berlin fahren und an der We’ll come United-Demo-Parade teilnehmen.

Die Kooperation während der zwei Wochen wird nicht folgenlos bleiben. Sie wird fortgesetzt, weitere Initiativen sind aufgefordert, mitzumachen. Die nächsten Veranstaltungen und Workshops sind bereits in Planung. Nach der Wahl, bei der die rechtsradikal-rassistische AfD zusätzliche Möglichkeiten erhalten hat die etablierten Parteien weiter vor sich herzutreiben, ist eine gemeinsame Arbeit dringlicher denn je.  Deshalb gilt für uns: Nach der Parade ist vor den nächsten Aufgaben.

Auf dieser Website werden wir über die nächsten Vorhaben unterrichten und auch über die stattgefundenen Veranstaltungen noch ausführlicher berichten. Folgt uns außerdem über Twitter und Facebook oder den Info-Kanal von w2wtal bei telegram.

 w2wtalHand in Handkein mensch ist illegalso_ko_wptADAAutonomes Zentrum WuppertalCars of Hope Arbeit und Leben Berg-MarkTacheles e.V.UtopiaStadtKarawane Wuppertal • Stiftung W

Das war das Programm der Aktionstage